Die folgende Seite kann Werbelinks beinhalten, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet werden. Bei qualifizierten Käufen über diesen Link bekomme ich eine Provision.
Das erste Date kann sehr aufregend und sogar ein wenig nervenaufreibend zugleich sein. Es ist eine Gelegenheit, jemanden besser kennenzulernen und einen ersten Eindruck davon zu bekommen, ob man zueinander passt. Doch wo soll es hingehen? Was soll man unternehmen? Hier findet ihr 10 erste Date-Ideen, die euer Kennenlernen leicht und unvergesslich machen können.
Vermutlich gibt es viele Meinungen darüber, was bei dem ersten Treffen wirklich wichtig ist. Aus meiner Sicht ist für das erste Date vor allem wichtig, dass ihr den Raum und die Zeit habt, euch wirklich zu unterhalten. Ein Kinobesuch ist hier zum Beispiel nicht unbedingt die beste Idee, denn der Film macht es euch quasi unmöglich miteinander zu sprechen. Es geht beim 1. Date auch um eine entspannte Atmosphäre, in der sich beide wohlfühlen können und in der Lage sind, offen und authentisch miteinander zu kommunizieren. Das klappt immer besser, wenn die Gegebenheiten etwas ungestörter sind.
Letztendlich solltet ihr das erste Date auch nicht ZU ernst nehmen und einfach eine schöne Zeit miteinander haben. Das erste Date ist eine Chance, den anderen kennenzulernen und zu sehen, ob es eine Verbindung gibt.
Bevor wir uns in die 1. Date-Ideen-Liste stürzen hier noch ein paar Tipps, worauf ihr beim ersten Date achten solltet.
Sei du selbst: Sei authentisch und zeige dich wie du bist. Klar, am Anfang wollen wir vielleicht eher unsere guten Seiten hervorheben, doch Authentizität toppt alles. Traue dich also ruhig, offen und authentisch zu sein.
Höre aktiv zu: Höre deinem Date aufmerksam zu und stelle Fragen. Wir neigen dazu, gerne über uns zu erzählen und dem gegenüber zu zeigen, wer man ist. Doch Fragen und Zuhören können eine Verbindung zwischen euch schaffen und ihr lernt den anderen wirklich besser kennen.
Verbinde mehrere Orte: Das sogenannte Location-Hopping stammt aus der Flirt-Psychologie. Mehr dazu weiter unten.
Vermeide Ablenkungen: Vermeide Ablenkungen wie dein Handy oder andere Menschen um euch herum. Konzentriere dich auf dein Date und genießt die Zeit miteinander.
Okay zugegeben, es ist nicht die kreativste Idee, aber trotzdem eine der besten Gelegenheiten, um sich wirklich in Ruhe zu unterhalten. Ein Spaziergang durch den Park oder durch die Natur kann super für ein lockeres erstes Kennenlernen sein. Euer 2., 3., 4…. Date kann dann ja kreativ sein 🙂
Wenn ihr beide Gin-Liebhaber seid, warum nicht ein Gin-Tasting zu Hause organisieren? Es gibt schon fertige Tasting-Pakete, wie dieses von amazon: Elephant Gin Tasting*, in dem ihr bereits eine Anzahl an verschiedenen Gins in kleinen Größen habt. So könnt ihr mehr testen und einen Gin, den ihr vielleicht gar nicht mögt, nicht danach wegwerfen.
Definitiv ein sehr schöner Klassiker unter den Dates. Minigolf ist eine unterhaltsame und entspannte Aktivität für ein erstes Treffen. Es kann eine großartige Möglichkeit sein, einander ein wenig herauszufordern und die Stimmung aufzulockern. Danach lässt es sich mit einem Getränk auch super durch den Park spazieren oder auf einer Parkbank noch etwas quatschen. Falls das Wetter nicht mitspielt, gibt es als Alternative auch das Indoor Schwarzlicht-Minigolf.
Ein Picknick im Park oder am Flussufer oder gar am Strand kann eine sehr schöne, romantische und entspannte Option für euer erstes Date sein. In der Natur seid ihr auch für euch und werdet nicht von anderen gestört. Das macht die Gespräche um einiges einfacher und lockerer. Tipp: Vielleicht kennst du schon ein Lieblings-Snack oder Getränk des anderen, den du ihm/ihr mitbringen kannst.
Wenn ihr gerne Wein trinkt, kann eine Weinprobe zu Hause eine schöne Möglichkeit sein, nicht nur einander kennenzulernen. Vielleicht findet ihr ja auch einen neuen gemeinsamen Lieblingswein. 12 kleine Mini-Weine findet ihr in der Tasting-Box von Geile Weine*. Super praktisch, weil ihr, wenn ihr einen Wein mal nicht mögt, die Flasche nicht wegschütten müsst. Außerdem kann man so viel mehr Weine probieren, ohne gleich total angeüttert zu sein. 😉
Ihr zwei zusammen auf dem in der Sonne schimmernden See, ihr habt euer kleines Boot ganz für euch allein und werdet von niemandem gestört. Ein kleiner Trip mit dem Tretboot ist eine romantische 1. Date Idee, um entspannt Zeit miteinander in der Natur zu verbringen.
Wandern ist dem Spazieren schon sehr ähnlich, doch meistens ist man hierbei etwas länger unterwegs und sucht sich eine Strecke in der Natur, im Wald oder in den Bergen. Das bietet die Chance, sich in lockerer Atmosphäre ausgiebig unterhalten zu können. Eine Wanderung ließe sich zum Beispiel auch gut mit einem kleinen Picknick verbinden.
Bei einer Kneipentour könnt ihr zum Beispiel 1-2 Getränke pro Kneipe/Bar trinken und ein wenig durch die Stadt ziehen. Sucht euch Kneipen oder Bars raus, die ihr beide noch nicht kennt und zusammen neu entdecken könnt. Die Stimmung in einer Kneipe und wenn ihr mögt ein paar alkoholische Getränke, können die Atmosphäre entspannen und die Nervosität des ersten Dates nehmen. Wenn ihr mehrere Orte besucht, entsteht das psychologische Phänomen, dass es sich anfühlt, als hätte man mehr miteinander erlebt . Mehr dazu im Kapitel Location-Hopping.
Eine Nacht unter den Sternen kann wirklich sehr romantisch sein. Sucht einen Ort in der Nähe mit wenig Lichtverschmutzung (also wenig Lichtquellen wie möglich in der Umgebung, die die Sicht auf die Sterne schlechter machen) aus und bringt eine Decke mit. Ihr könnt zusammen die Ruhe und die Schönheit des Nachthimmels genießen und euch gleichzeitig unterhalten. Bring ein paar Snacks, eventuell warme Getränke und eine zusätzliche Decke zum wärmen mit. Damit seid ihr bestens vorbereitet.
Ein gemeinsamer Kochkurs zu Hause kann eine unterhaltsame Art sein, etwas Neues zu lernen und dabei Zeit miteinander zu verbringen. Sucht euch einen Kurs aus, der eure kulinarischen Wünsche trifft, und entdeckt zusammen neue kulinarische Ufer. Bei konfetti* findet ihr sowohl Kochkurse in eurer Nähe als auch online Kochkurse für zu Hause. Für das erste Date würde ich die Onlineversion empfehlen, da ihr euch hierbei einfach viel besser aufeinander konzentrieren könnt.
Habt ihr Lust in einem Liegestuhl und mit den Füßen im Sand einen Hauch von Urlaubsfeeling zu genießen? Dann kann eine Beach-Bar oder ein Stadtstrand genau das richtige sein für euer erstes Date. Ein kleiner Vorgeschmack auf den ersten gemeinsamen Urlaub. Die entspannte Atmosphäre macht das Kennenlernen umso leichter.
Was ist Location Hopping?
Location Hopping bedeutet, dass man während des Dates mehrere Orte besucht oder verschiedene Unternehmungen miteinander kombiniert. Das bringt nicht nur Bewegung in das Date, sondern sorgt auch für mentale Abwechslung.
Warum Location Hopping?
Die Psychologie ist sich einig, dass gemeinsame Erlebnisse nicht nur die Verbindung zwischen zwei Menschen stärken, sondern auch Anziehung und Vertrauen positiv beeinflussen können. Der Ortswechsel während des Dates kann dem Gehirn das Gefühl vermitteln, dass man an diesem Tag mit dem anderen schon besonders viel erlebt hat. Dadurch kann es leichter fallen, sich aufeinander einzulassen.
Beispiele für Location Hopping
Spaziergang – Etwas trinken gehen – Sterne gucken
Tretboot fahren – Picknick – im See schwimmen gehen
Billard spielen – Zu Hause ein kleines Dinner kochen
Das erste Date ist eine Chance, um jemanden kennenzulernen und ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, ob es mit dem anderen passen könnte. Es gibt einige kreative Date-Ideen, die das erste Treffen unvergesslich machen können. Wichtig bleibt letztendlich jedoch, dass du du selbst sein kannst und die gemeinsame Zeit genießt. Viel Spaß bei deinem 1. Date!